Am 01.07 2014 ist das (Verbraucher-)Insolvenzrecht durch den Gesetzgeber erheblich verändert worden: Das Anfechtungsrecht gilt nunmehr auch für Privatpersonen und die Versagungsgründe wurden verschärft. Weiterhin sind neue verkürzte Wege zur Restschuldbefreiung geschaffen worden. Einige Jahre nach Inkrafttreten der Reform liegen zwischenzeitlich reichlich Praxiserfahrungen vor. Wie sich die Gesetzesänderungen auf die Alltagspraxis auswirken, bildet einen Schwerpunkt des Workshops. Einzelfälle und -fragen sowie besondere thematische Anregungen der Teilnehmenden können selbstverständlich berücksichtigt werden. Vorgesehen ist die Darstellung der Rechtsprechung und Gesetzgebung zu allen schuldnerberatungsrelevanten Fragestellungen. Die Besprechung von Einzelfällen aus der Alltagspraxis, vorrangig aus dem Insolvenz- und Zwangsvollstreckungsrecht und Kontopfändungsschutz werden vorgestellt. Fallbesprechungen sowie Erfahrungsaustausch sind Teil des zweitägigen Seminars.
Termin: 26-27.09.2019
Ort: Wuppertal
Kosten: 300 Euro, für Mitglieder des Paritätischen: 250 Euro
Veranstalter: Paritätische Akademie LV NRW e.V.

https://www.fortbildung-schuldnerberatung.de/veranstaltungen/workshopf-schuldner-und-insolvenzberatung-aktuelle-entwicklungen-in-gesetzgebung-und-rechtsprechung/