Dass Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung wirkt, ist hinlänglich bekannt. Wie genau sie wirkt bleibt vielen ein Rätsel: Was kann die Schuldnerberatung bewirken? Welche Ansprüche an die Wirkung stellen wir Berater*innen uns? Welche Erwartungen werden an uns gestellt? Wird hierdurch die Arbeit unterstützt oder eingegrenzt?
Seit Juni 2019 beschäftigt sich eine Studie, die die LAG FW im Auftrag des Familienministeriums mit wissenschaftlicher Unterstützung durchführt, mit diesen Fragen. Unter dem Titel „Wirksamkeit von Verbraucherinsolvenzverfahren als ein Entschuldungsinstrument in der sozialen Schuldnerberatung“ wurden bisher theoretische Hintergründe untersucht: bereits existierende Studien wurden analysiert und deren Erkenntnisse in Bezug auf Wirkfaktoren zusammengestellt.
In einem zweiten Schritt ist nun die Praxis gefragt. Die bisherigen Ergebnisse sollen auf dem Fachtag mit den Expert*innen der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung aus NRW diskutiert werden. Das so gewonnene Expert*innenwissen stellt einen wesentlichen Grundstein für das gesamte Forschungsprojekt dar, welches darauf abzielt, Erkenntnisse für die Beratungspraxis zu gewinnen. Daher sind Sie, die Expert*innen der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung in NRW, zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf anregende Debatten und einen produktiven Austausch.
Tagungsort: https://www.google.com/maps/place/Haus+der+Technik+e.V./@51.452532,7.014855,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x95a5878bd88e5875!8m2!3d51.452532!4d7.014855. Zeit: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr.

https://www.diakonie-rwl.de/fachtagung-wirksamkeitsstudie-vinso-28112019