Wie widerstandsfähig fühlen sich Verbraucher*innen, wenn es um ihre persönlichen Finanzen geht?Um diese und andere Fragen geht es in einer Auswertung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Grundlage dafür war eine Befragung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die BaFin hat die Studie in Deutschland koordiniert und dieDaten zu den Themen finanzielle Resilienz, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzwissen ausgewertet. Demnach sind etwa zwei von drei Verbraucher*innen mit ihrer aktuellen finanziellen Situation zufrieden. Doch es gibt auch eine Kehrseite: Bei zu vielen Verbraucher*innen reicht das Geld nicht
und sie sind für mögliche Engpässe kaum gerüstet: 35 Prozent der Befragten kommen nur gerade so zurecht. 14 Prozent gaben an, dass ihr Einkommen in den zwölf vorherigen Monaten nicht immer gereicht hatte, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken. 15 Prozent der Befragten bräuchten finanzielle Unterstützung, um ungeplante größere Ausgaben zu bezahlen. Quelle und weitere Infos: BaFin – Fachartikel – Finanzielle Widerstandsfähigkeit

Gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration