Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ ist ein bundesweites Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und der 16 Verbraucherzentralen. Der Schwerpunkt liegt in der aufsuchenden Verbraucherarbeit, in der der Fokus auf der Vernetzung, der Präventionsarbeit und der Sprechstunden liegt. Die entwickelten Materialien und Bildungseinheiten werden so konzipiert, dass sie für alle, unabhängig von der Herkunft, dem Bildungs- und Sprachniveau verständlich sind.
Dabei sind unterschiedlichste Formate genutzt worden, wie z.B. Spiele, Quizze, Escaperoom, Hauswurfsendungen, etc. Zum Ende der Projekt-Laufzeit sind alle Erkenntnisse aus fast sieben Jahren aufsuchender Verbraucherarbeit in einem Praxishandbuch zusammenführt worden.

Praxishandbuch Verbraucher stärken im Quartier

Gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration