Die neuen Formulare für das Verbraucherinsolvenzverfahren sorgen für Irritationen. Mittlerweile kursieren unterschiedliche Formulare als PDF Dokument auf verschiedenen Internetseiten. Auf der Seite justiz.nrw.de gibt es ein PDF Dokument, das beschreibbar ist. Es handelt sich zwar (noch) nicht um das offizielle Formular des BMJV, auf dessen Internetseite  bislang nur die alte Fassung eingestellt ist. Aus dem BMJV ist zu hören, dass noch rechtzeitig vor dem Ende der Übergangsfrist, 31.03.2021, eine autorisierte Fassung des Formulars zur Verfügung gestellt werden soll. Ein Update der üblichen Fachsoftware dürfte wohl erst anschließend erfolgen können. Bis dahin können aber die alten Formulare mit entsprechender Anpassung vor allem der Anlage 3 hinsichtlich der Dauer der Abtretungsfrist genutzt werden. Dafür (im Zweifel nur dafür) kann auch das unter justiz.nrw.de verfügbare Formular insbesondere zu der Anlage 3 praktisch hilfreich sein, die Gerichte (in NRW) dürften dieses anerkennen, ggf. sollte vor Ort nachgefragt werden. Siehe auch den Beitrag von Butenob, „Berichtigung“ der Abtretungsfrist in Anlage 3 des Verbraucherinsolvenzantrages.

www.justiz.nrw.de/BS/formulare/insolvenz/verbraucherinsolvenzverfahren/index.php

Powered by Marktantrieb