Das Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG setzt sich seit 2009 für eine grundlegende Reform der Kinder- und Familienförderung hin zu einer Kindergrundsicherung ein. Dem Bündnis gehören aktuell 20 Mitgliedsorganisationen und 13 wissenschaftliche Unterstützer*innen an. Um soziale Ungerechtigkeiten zu beseitigen und jedem Kind, unabhängig von seiner sozialen Herkunft Teilhabe zu ermöglichen, schlägt das Bündnis ein Konzept-Kindergrundsicherung_04_2023_web.pdf (kinderarmut-hat-folgen.de) für eine echte Kindergrundsicherung vor: Verena Bentele wandte sich als Sprecherin des Bündnisses am 30.06.2023 in einem offenen Brief an den Bundeskanzler.
Brief-BK-Scholz-Buendnis-Kindergrundsicherung-30.06.2023.pdf (kinderarmut-hat-folgen.de). Lediglich zwei Milliarden Euro sieht der Haushaltsentwurf des Bundesfinanzministeriums derzeit als „Merkposten“ für die Kindergrundsicherung vor. Mehr als jedes fünfte Kind war laut dem aktuellen Report der Bertelsmann Stiftung im vergangenen Jahr von Armut betroffen oder bedroht. Das Bündnis Kindergrundsicherung blickt mit Sorge auf diese Entwicklung.
Pressemitteilung vom 11.07.2023 zum bevorstehenden Gesetzentwurf (kinderarmut-hat-folgen.de)